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Wie man mit Stress umgeht?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Stress eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts. Bereits jede dritte Person soll anhaltende Stresssymptome haben. Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit war es so stark in unser Leben eingeprägt wie heute. Wir treffen ihn sowohl bei der Arbeit als auch im Privatleben. Wir nehmen Stress bereits als Teil unseres täglichen Lebens wahr.

Nach den neuesten Daten wird erwartet, dass 70 bis 80 Prozent der Patienten wegen stressbedingter Erkrankungen einen Arzt aufsuchen.

Chronischer Stress schwächt Körper und Geist und kann zu Krankheitszuständen führen. Wir sind uns dessen irgendwie bewusst. Tun wir genug, um uns vor diesem stillen Mörder zu schützen?

 

Was ist Stress?

Stress wird durch übermäßige Exposition des Körpers gegenüber schädlichen Einflüssen verursacht. Diese Effekte können unterschiedlich sein. Sie können grob in physische (Lärm, Kälte, Hitze, Gestank, nicht ergonomische Arbeitsbedingungen usw.) und mentale (angespannte Beziehungen, Mobbing, Ängste, Trauma usw.) unterteilt werden. Wir sprechen meistens über psychischen Stress. Stress entsteht, weil Menschen auf äußere Umstände und Situationen reagieren, indem sie den Energiefluss durch den Körper blockieren.

Stress ist die natürliche Reaktion des Körpers auf Ereignisse, die Sie bedrohen oder entgleisen. Wenn Sie eine reale oder imaginäre Gefahr wahrnehmen, reagiert Ihr Körper automatisch und möchte Sie darauf vorbereiten, sich dieser Gefahr zu stellen. Wir nennen dies die Stressreaktion.

Der Zweck einer Stressreaktion besteht darin, Sie vor Gefahren zu schützen. Unter normalen Umständen können Sie konzentriert, motiviert und aufmerksam sein. Wenn Sie jedoch in Gefahr sind, können Sie schnell auf einen Reiz reagieren oder sich verteidigen.

Eine Stressreaktion hilft Ihnen also auch, mit den täglichen Verpflichtungen fertig zu werden. Wenn Sie sich beispielsweise auf aktuelle Aufgaben konzentrieren, behalten Sie die Motivation, für die Prüfung zu lernen, anstatt fernzusehen.

Nach einiger Zeit kann Stress Ihnen nicht mehr helfen, sondern wird zu einer Bedrohung für Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden, Ihre Produktivität, Ihre Beziehungen zu anderen und Ihre allgemein schlechte Lebensqualität.

Probleme entstehen, wenn in Ihrem Leben seit geraumer Zeit Stress vorhanden ist. Wenn es selten auftritt, treten überhaupt keine Symptome auf. Im Idealfall sollte Stress auftreten, wenn Sie sich einer Herausforderung stellen und verschwinden, sobald Sie die Anforderungen erfüllen und die Schwierigkeiten überwinden. Auf kurze, angenehme oder störende Stressperioden folgt die Entspannung. Wenn jedoch Stress und Anspannung nicht nachlassen, ist keine Entspannung möglich und es können Symptome einer körperlichen oder geistigen Erkrankung auftreten.

Inwiefern sagt Ihnen Ihr Körper, dass Sie unter zu viel Stress stehen?

  • Schlafstörungen und chronische Müdigkeit
  • Gewichtszunahme um den Bauch
  • Wir werden schnell krank
  • Verdauungsprobleme
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen
  • Angst, Traurigkeit, mangelndes sexuelles Verlangen
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